Angebote zur Suchtprävention im Bereich Tabak

Be Smart - Don´t Start: Ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen

„Be Smart - Don’t Start“ ist ein seit über 20 Jahren erfolgreich an Schulen durchgeführter Klassenwettbewerb zur Prävention des Rauchens. Schüler:innen in einer rauchfreien Lebensweise zu unterstützen ist ein wichtiges Aufgabenfeld der Gesundheitsförderung. „Be Smart - Don’t Start“ bietet diese Unterstützung auf einfache und unkomplizierte Art und eignet sich hervorragend für eine wirksame Präventionsarbeit in der Schulklasse. Durch die Teilnahme bei Be Smart soll Schüler:innen ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schüler:innen rauchen.
Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt "Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Im Schuljahr 2023/2024 findet der Wettbewerb bundesweit zum 27. Mal statt und läuft vom 13. November 2023 bis zum 26. April 2024.

Anmeldezeitraum: 01.09.2023 bis 11.11.2023 (Anmeldung nur online)
Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.besmart.info

Ergebnisse: Be Smart - Don't Start 2022/2023 in Thüringen

Im Schuljahr 2022/2023 meldeten sich 121 Schulklassen und damit über 2800 Schüler:innen aus ganz Thüringen bei "Be Smart - Don't Start" an. Von diesen nahmen 98 Klassen erfolgreich am Wettbewerb teil und blieben mindestens ein halbes Jahr rauchfrei. Auch dieses Schuljahr lockten wieder zahlreiche Gewinne in unterschiedlichen Kategorien.

Zur Preisverleihung und Abschlussveranstaltung am 30.06.2023 kamen 16 Gewinnerklassen aus ganz Thüringen nach Erfurt gereist. Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe einer der beiden bundesweiten Hauptpreise an die Klasse 8/1 des Staatlichen Dr.-Sulzberger-Gymnasiums aus Bad Salzungen. Die Klasse bekam vom Leiter des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung IFT-Nord, Herrn Prof. Dr. Hanewinkel, den Preis und damit 5000€ - gesponsert von der Deutschen Krebshilfe - überreicht.

Folgende Schulklassen erhielten Preise in den Kategorien "Erfolgreiche Teilnahme", "Mehrfachteilnahme" und "Kreativbeiträge":


Interaktive Ausstellung "rauchfrei - ich auch!"

Die interaktive Ausstellung  „rauchfrei-ich auch!“ ist ein ausleihbares Präventionsprojekt für Schulen und Jugendhäuser zur Tabakprävention. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen zu motivieren, nicht mit dem Rauchen anzufangen bzw. jene, die schon rauchen, zu bewegen, möglichst bald wieder aufzuhören. Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit erhalten, ihr Wissen über Suchtmittel zu erweitern, eigene Motive und Wertvorstellungen zu hinterfragen und ihre persönlichen Kompetenzen zu stärken. Die Materialien sind für Kinder ab 13 Jahren geeignet.

Zum Einsatz der Interaktiven Ausstellung bieten wir einen Workshop an, in dem das ausleihbare Material vorgestellt und die mögliche Umsetzung des Projektes besprochen wird.

Zielgruppe


Rauchfrei Kurs im Betrieb/Unternehmen

Raucherentwöhnung nach dem Rauchfrei-Programm des IFT.
Ein Gruppenprogramm für alle,

  • die mit dem Rauchen aufhören wollen,
  • die langfristig rauchfrei leben wollen und
  • die sich professionelle Unterstützung wünschen.

Zielgruppe